Konzept



Pädagogische Konzeption

Kita|Concept unterstützt Eltern Familie und Beruf in Einklang zu bringen und bietet eine Kinderbetreuung an, bei der Eltern wissen, ihre Kinder sind in guten Händen. Mit den Eltern wird eine Erziehungspartnerschaft eingegangen, in der das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt stehen. Diese beruht auf gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz, die sich positiv auf die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und die Zufriedenheit der Eltern auswirkt.

In einer vorbereiteten, inspirierenden Umgebung mit anregendem, altersgemäßem Spielmaterial können die Kinder
  • durch aktives Handeln spielerisch vielfältige Erfahrungen machen,
  • ihre Neugierde, ihren Forschungsdrang und Experimentierfreude mit allen Sinnen entfalten,
  • ihren Bewegungsdrang ausleben,
  • ihre Sprachkompetenzen erweitern,
  • mit anderen Kindern in sozialen Kontakt treten,
  • sich aber auch zurückziehen und entspannen.

Verlässliche Erzieherinnen schaffen eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Die Eingewöhnungsphase wird nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell gestaltet. Die Erzieherinnen sind präsent, hören zu, zeigen Interesse an jedem einzelnen Kind und begleiten dieses mit Wertschätzung, Offenheit und Mitgefühl. Sie unterstützen das Kind in seiner individuellen Entwicklung, geben Hilfestellungen und Trost.

Die Erzieherinnen haben die Aufgabe den Tagesablauf flexibel zu gestalten, der aber einerseits für die Kinder verlässlich und vorhersehbar ist, aber genügend Spielraum für Veränderungen zulässt.
Gleichzeitig müssen Kinder die Erfahrung des "Zeit haben's" machen. Zur Sicherheit und Orientierung der Kinder beinhaltet der Tagesablauf einen gleich bleibenden Rhythmus und wiederkehrende Elemente sowie Rituale, bei Begrüßung und Verabschiedung, Mahlzeiten, Körperpflege und Ruhephasen.

Mahlzeiten, Körperpflege und Ruhephasen sind wichtige pädagogische Situationen.
  • Den Kindern wird ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen an einem einladend gedeckten Tisch in ruhiger Atmosphäre angeboten.
  • Die Kinder erfahren eine einfühlsame Körperpflege in geschützter Umgebung, in der sie eine ungeteilte Aufmerksamkeit der Erzieherin zum Aufbau und zur Festigung der Beziehung erfahren.
  • Die Schlaf- und Ruhephasen werden von den individuellen Gewohnheiten der Kinder bestimmt, sei es Bekleidung oder "Ãœbergangsobjekte", wie Kuscheltier, -kissen oder Nuckel. Jedes Kind hat seinen individuellen Schlafplatz mit eigenem Bettzeug

Wahrnehmende Beobachtungen und Dokumentationen sind die wesentliche Grundlage des professionellen pädagogischen Handelns der Erzieherinnen in der Kindertageseinrichtung. Dabei ist das Leuvener-Engagiertheitsmodell zur Erfassung des Bildungsprozesses der Kinder die Grundlage.

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne die Langversion unserer pädagogischen Konzeption zur Verfügung.